Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop
Wie soll der Aper Dorfkern weiterentwickelt werden? Das Konzept dafür wird am 24. April vorgestellt. Auf einem Banner wirbt die Gemeinde für die Veranstaltung in den Räumen „Apener Bank

DORFENENTWICKLUNG IN APEN Neues Konzept für Aper Dorfkern wird vorgestellt

Doris Grove-Mittwede
Apen
Schauten sich gemeinsam die Pläne für die sich hinter ihnen befindliche Fläche an (v.l.): Uplengens Bürgermeister Heinz Trauernicht, Torsten Stephan (Leiter des Fachbereichs Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Tourismus bei der Gemeinde Uplengen), Buß-Solar-Geschäftsführer Raphael Wardecki, Ortsvorsteher Klemenz Thiede und seine Frau Marion.

STROMVERSORGUNG IN UPLENGEN An der A28 soll ein mehrere Hektar großer Solarpark entstehen

Maike Hoffmeier
Uplengen
Bis heute fühlt sich Margarete Wempen (92) Janosch verbunden. Hier zeigt sie die bekannte Janosch-Tigerente.

OCHOLTERIN ERINNERT SICH „Ich bin mit Janosch zur Schule gegangen“

Heiner Otto
Apen
Feierlicher Moment: Rita Cramer erhielt das Bundesverdienstkreuz aus den Händen von Thomas Kappelmann.

BUNDESVERDIENSTKREUZ FÜR RITA CRAMER AUS AUGUSTFEHN Den Tourismus effektiv angekurbelt

Erhard Drobinksi
Apen
Mike Oudewaal kann auch im Rentenalter nicht ohne Musik.

LEIDENSCHAFT WIRD ZUM BERUF Verheiratet ist Mike Oudewaal nur mit seiner Musik

Erhard Drobinski
Apen
Lade Wetter
in
Morgen:
Übermorgen:
Das Wetter in Ihrem Ort

FUSSBALL 1.KREISKLASSE JADE-WESER-HUNTE SÜD Siege für TuS Eversten II und SV Gotano in Nachholspielen

Andreas Kempe
Oldenburg
Lade Inhalt
NWZ-Jobs
Aktuelle Stellenanzeigen aus Apen
Jobs in Apen
Amprion hat jetzt die Tiefbauarbeiten für die beiden Stromtrassenprojekte BalWin1 und BalWin2 vergeben (im Bild Baumaßnahmen am Projekt Südostlink).

AMMERLÄNDER ERHALTEN ZUSCHLAG Tiefbauarbeiten für neue Stromtrassen durch Nordwesten vergeben

Jörg Schürmeyer
Dortmund
Mit verbundenen Augen treffen und sich dabei auf seine Gruppenmitglieder verlassen: Auch diese Disziplin gehörte zum Jugendwettbewerb, den das DRK auf dem Schulgelände in Augustfehn durchführte.

KREISJUGENDWETTBEWERB DRK IN AUGUSTFEHN Große Klasse in Erster Hilfe

Erhard Drobinski
Augustfehn

FUSSBALL 1.KREISKLASSE JADE-WESER-HUNTE SÜD FSV Westerstede gewinnt Derby, Flutlichtabbruch in Ohmstede

Andreas Kempe
Ammerland
Ehrung für Klaus Dumrath: OBV-Vorsitzende Sandra Adams überreichte dem Vreschen-Bokeler für seine 25-jährige Tätigkeit als Schriftführer einen Präsentkorb.

VEREINSLEBEN IN DER GEMEINDE APEN Seit 25 Jahren Schriftführer beim Ortsbürgerverein Vreschen-Bokel

Vreschen-Bokel
Der ehemalige Gasthof Steinhof (später Augustfehner Hof) an der Ecke Hauptstraße/Saterlandstraße in Augustfehn. Heute gibt es das Gebäude nicht mehr, hier befindet sich jetzt der Parkplatz des Discounters Lidl.

FEIERN IN AUGUSTFEHN Augustfehner feiern 2025 gleich zwei Jubiläen

Doris Grove-Mittwede
Augustfehn
Noch steht das Werbeschild für das Projekt Dockpoort: Aschenbeck & Aschenbeck aus Oldenburg hatte nach einem Investorenwettbewerb den Zuschlag für die beiden Flächen im westlichen Teil des Dockgeländes bekommen und diese nun an die Gemeinde zurückgegeben.

INVESTITIONEN IN DER GEMEINDE APEN Statt Dockpoort nun Raum für Neues in Augustfehn

Doris Grove-Mittwede
Augustfehn
Wurde nun offiziell zur ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Apen ernannt: Sina Thyen (Mitte), links der Vorsitzende des Aper Gemeinderates, Klaus Harms, rechts Apens Bürgermeister Matthias Huber.

GLEICHSTELLUNG IN DER GEMEINDE APEN Sina Thyen zur Aper Gleichstellungsbeauftragten ernannt

Apen
Kann nun mit Millionen-Aufwand saniert werden: die Schul- und Vereinssporthalle in Apen.

INVESTITIONEN IN DER GEMEINDE APEN Aper Sporthalle kann nun saniert werden: Rat beschließt Millionenprojekt

Doris Grove-Mittwede
Apen
War 34 Jahre lang in der Gemeinde Apen ein engagierter-Ratsherr: Wilhelm Bödeker aus Nordloh-Kanal, der am 2. April starb.

NACHRUFE ÜBER PERSÖNLICHKEITEN AUS DER GEMEINDE APEN Über 30 Jahre vielfältige Ratsarbeit in Apen geleistet

Doris Grove-Mittwede
Nordloh-Kanal
Offizieller Spatenstich für den 3. Bauabschnitt im Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde: von links Kevin Krull (Bauleitung Strabag), Thorsten Spiekermann (NLG), Apens Bürgermeister Matthias Huber, Apens Bauamtsleiter Peter Rosendahl sowie Helmut Rolfes, Bauleiter bei der NLG.

BAUEN IN DER GEMEINDE APEN Neues Bauland in Augustfehn-Hengstforde

Erhard Drobinski
Augustfehn
Sanierungsbedarf  besteht seit langem an der Sporthalle Apen: Nun kann sie mit hohen Zuschüssen aus einem Bundesförderprogramm saniert werden.

POLITIK IN DER GEMEINDE APEN Aper Rat will Weichen für Sporthallensanierung stellen

Doris Grove-Mittwede
Apen
Eine Show beim Motorradtreff in Augustfehn.

FRÜHLINGSTREFF IN AUGUSTFEHN Motorradfahrer starten in die Saison

Erhard Drobinski
Augustfehn
Fotostrecken
Lade Nordwest-Prospekte
Weitere Nachrichten aus Apen
Ein Unfall hat sich in Hengstforde ereignet.

UNFALL IN HENGSTFORDE 86-jähriger Autofahrer fährt in zwei Motorräder

Apen
Bauarbeiten werden die nächsten Monate an der Stahlwerkstraße den Verkehr beeintächtigen.

ARBEITEN IN AUGUSTFEHN Stahlwerkstraße über Monate eine Baustelle

Augustfehn
Im Sommer 2024 will McDonald’s seine neue Filiale bei der Autobahnabfahrt Apen/Remels an der A28 eröffnen.

DER STARTTERMIN STEHT FEST Der Bau der neuen McDonald’s-Filiale in Uplengen hat begonnen

Maike Hoffmeier
Uplengen

FUSSBALL 1.KREISKLASSE JADE-WESER-HUNTE SÜD SV Gotano ist nicht aufzuhalten

Andreas Kempe
Ofen
Johann Hasselhorst, Ehrenvorsitzender des HBV Klauhörn, wird den  Osterhasen auch in diesem Jahr begrüßen.

BRAUCHTUM IN KLAUHÖRN Osterhase hoppelt seit fast 40 Jahren zum Osterfeuer

Erhard Drobinski
Klauhörn
Kinder spielen auf dem Spielplatz einer Kindertagesstätte (Symbolbild):  Vielfältige Spielmöglichkeiten und vielfältiges Lernen kennzeichnen auch die Arbeit in den Aper Kitas. Die Gebühren, die Eltern für den Besuch ihrer Kinder bezahlen müssen, sollen konstant bleiben.

KINDERBETREUUNG IN DER GEMEINDE APEN Kita-Gebühren sollen in Apen konstant bleiben

Doris Grove-Mittwede
Apen
Sonnenuntergang über dem Hengstforder Freibad: Am Samstag, 4. Mai, startet hier die neue Saison. Saisonkarten sind bereits erhältlich.

NEUE SAISON IM HENGSTFORDER FREIBAD Hengstforder Freibad wird für neue Saison vorbereitet

Hengstforde
Ein Testament – handschriftlich und ohne Notar: Die Angehörigen des Verstorbenen wollten das Testament anfechten. Das Oberlandesgericht Oldenburg gab „Gabi“ aber Recht.

„GABI KRIEGT ALLES“ Das ist das Ammerländer „Kneipen-Testament“ – Angehörige glauben an Fälschung

Nicolas Reimer
Ammerland
Eine Solaranlage kann zur Energieautarkie des eigenen Hauses beitragen.

INFO-TALK IN ALLEN AMMERLAND-KOMMUNEN So wird das Haus zukunftsfit – Experten informieren

Apen
Sie sind bei allen Generationen beliebt: Touren mit einer Draisine von Westerstede nach Ocholt und zurück.

DRAISINENSPASS IM AMMERLAND Mit dem Fahrrad auf Schienen von Westerstede nach Ocholt und zurück

Doris Grove-Mittwede
Westerstede
Er hat nur eine Schotterschicht und soll eine Pflasterdecke und mehrere Laternen erhalten: der Parkplatz bei der Kita Godensholt. Dieses Jahr wird das Projekt wahrscheinlich jedoch nicht erledigt werden können.

VERKEHR IN DER GEMEINDE APEN Aper SPD für Tempo 30 vor Kitas und Schulen

Doris Grove-Mittwede
Apen

FUSSBALL 1.KREISKLASSE JADE-WESER-HUNTE SÜD Deyan Amin erzielt Fünferpack für den FC Medya, TuS Elsfleth baut Serie aus

Andreas Kempe
Jade-Weser-Hunte
 

HANDBALL-REGIONSOBERLIGA SG Friedrichsfehn/Petersfehn schlägt TuS Augustfehn

Lp
Petersfehn
Praktisch, aber wenig attraktiv: der Parkplatz Aper Viehmarktplatz, im Hintergrund das direkt an der Straße Am Viehmarktplatz liegende Restaurant und rechts der Buswendekreis mit Bushaltestelle.

APER VIEHMARKTPLATZ Aper Viehmarktplatz über Dorferneuerung aufwerten

Doris Grove-Mittwede
Apen
Rückblick: Apen - Nachrichten, Veranstaltungen & Infos